Request for Change!

ITSM Prozesse

Der Change Management Prozess

Jede Änderung an Infrastruktur, Prozessen, Dienstleistungen, Produkten einer Organisation geht mit Risiken und Kosten einher. Der Change Management Prozess hat die Aufgabe die mit Änderungen verbundenen Risiken zu minimieren und möglichst viele Änderungen erfolgreich umzusetzen. Während in großen Unternehmen und Konzernen ein toolgestützter Change Management Prozess die Regel ist, werden in kleinen und mittelständischen Unternehmen Änderungen hauptsächlich auf Zuruf umgesetzt; mit allen negativen Begleiterscheinungen wie uninformierte Stakeholder, kollateral Schäden, unerwartete Kosten, veraltete Dokumentation … Dieser Umstand führte zu dem Leitsatz "Never change a running system", und hat oft veraltete, unsichere und wenig leistungsfähige Systeme zur Folge. Der RfC Manager unterstützt Organisationen aller größen den Change Management Prozess effizient zu gestalten und sicherzustellen.

Change Control mit dem RfC Manager

Mit dem RfC Manager steuern Sie Veränderungen von der ersten Anforderung (Request for Change) über den Genehmigungsprozess bis zur finalen Umsetzung in einzelnen Arbeitsschritten (Workflows).

  • Kontrollierte Umsetzung von Veränderungen
  • Bewertes ITIL Rollenmodell (Initiator, Change Manager, Change Advisory Board, Change Practitioner)
  • Workflow Steuerung wahlweise mit integriertem Workflow Management oder mit Tickets in Zammad
  • Übersichtliche Darstellung durch grafischen Release-Plan
  • Effiziente Änderungssteuerung durch den Einsatz vorab genehmigter Standard Changes
  • Zuweisung wiederkehrender Workflows in Change Models
  • Flexibilität trotz definierter Prozesse durch und Emergency Changes
  • Nachvollziehbare Änderungen durch Dokumentation der Kommunikation und Entscheidungen